Leonie Klein, Schlagzeugerin
©Ras Rotter

1000 Sounds

1000 Sounds

MozartExotikum. Becken, Triangel, Große Trommel – bei Mozart haben sie nur selten einen Soloauftritt. Aber es gibt die Momente, zu denen auch die Klassik so richtig auf die Pauke haut. In der „Entführung aus dem Serail“ etwa fährt Mozart das große Schlagwerk auf und koloriert damit seine Vorstellung von rasselnder Janitscharen-Musik und türkischer Folklore. Exotik pur in den Ohren von Mozarts Zeitgenossen! Leonie Klein ist der Rolle des Schlagzeugs zu Mozarts Zeit nachgegangen und hat ein Konzert in Form eines Hörspiels konzipiert. Auch heute sind die Schlagzeuger:innen noch oft die Exoten der Konzertwelt. Das ist der Punkt, an dem sich Klassik und Gegenwart in diesem Projekt begegnen. Leonie Klein trägt Exotik aus Vergangenheit und Gegenwart zusammen und lässt sie in einem klingenden Tableau aus Tonband-Zuspiel und Live-Musik gemeinsame Sache machen.

Schlaglichter. In den 50er-Jahren beginnen Komponisten wie John Cage und Karlheinz Stockhausen sich mit dem Schlagzeug als Soloinstrument auseinanderzusetzen. Karlheinz Stockhausen komponiert mit „Zyklus“ (1959) eines der ersten Werke für einen Schlagzeuger. Schon in diesem frühen Stadium der Komposition für Schlagzeug solo wird deutlich: Das Schlagzeug umfasst ein vielfältiges Instrumentarium, das eine unglaubliche Klangvielfalt zu bieten hat und den Komponisten ungeahnte kompositorische Möglichkeiten eröffnet – bis heute. Dieses Konzert ist eine Entdeckungsreise von eingängig-groovigen Rhythmen hin zu experimentellen Klangwelten jenseits konventioneller Hörgewohnheiten. Dabei zeigt jedes Werk sein eigenes, unverwechselbares Profil: Von einem Stück für eine einzige Trommel bis hin zu Werken für Setups, bei denen die unterschiedlichsten Schlaginstrumente miteinander kombiniert werden.

Beiden Konzerten geht ein Perkussion-Workshop voraus, bei dem der experimentelle Umgang mit Klängen im Mittelpunkt steht. Die Teilnehmer:innen werden später aktiv mit den anderen Konzertbesucher:innen in die Konzerte eingebunden.

Project website
www.leonie-klein.net/
Genre
Neue Musik (klassisch geprägte, zeitgenössische Musik)
Event format
Konzerte
Events
27.07.2024 | 
Erich Schickling Stiftung, Eggisried
31.08.2024 | 
Pfarrheim St. Wendelin, Pfarrkirche, Görwihl
Project participants
  • Leonie Klein