Förderentscheidungen der 1. großen Förderrunde 2024
Das Kuratorium des Musikfonds hat in seiner Sitzung vom 25. bis zum 27. März über die zur ersten Förderrunde 2024 eingereichten Anträge beraten.
Den 440 vorliegenden Anträgen mit einem Gesamtvolumen von ca. 8,1 Millionen Euro stand ein maximales Fördervolumen von 1 Million Euro gegenüber. 61 Projekte, die in 14 verschiedenen Bundesländern geplant sind, wurden zur Förderung ausgewählt. Die Hälfte der geförderten Projekte erhalten Fördersummen zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Projekte aus dem Bereich der Neuen Musik, des experimentellen Jazz und aus dem interdisziplinären Bereich sind im Fördertableau am stärksten vertreten.
Wir bedanken uns bei allen Antragsteller:innen für das große Interesse am Musikfonds und bedauern, dass viele förderungswürdige, innovative Projekte nicht berücksichtigt werden konnten.
Dank einer deutlichen Aufstockung des Gesamtbudgets von 2 auf 5,25 Millionen Euro stehen dem Kuratorium des Musikfonds in diesem Jahr rund doppelt so viele Mittel für die Projektförderung zur Verfügung wie im Jahr 2019, vor den Sondermitteln im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Mit der diesjährigen Erhöhung konnte in der ersten Förderrunde 2024 eine Förderquote von ca. 13 Prozent erreicht werden. Zum Vergleich: im Jahr 2023, nach dem Auslaufen der NEUSTART KULTUR Programme, lag die Förderquote bei ca. 7,5 Prozent.
Für die zweite Förderrunde 2024 stehen dem Kuratorium ca. 900.000 Euro, für die dritte Förderrunde nochmals eine ganze Million Euro zur Verfügung.
Ab der zweiten Förderrunde (Einreichungsfrist: 31. Mai 2024) wird es neue Regelungen zur Höhe des erforderlichen Eigenanteils geben. Diese Änderungen werden derzeit noch diskutiert, der Musikfonds wird die genauen Bestimmungen so bald wie möglich bekannt geben. Projekte aus dem Bereich des Musiktheaters sollten zukünftig beim Fonds Darstellende Künste eingereicht werden, da der Musikfonds sich in Zukunft auf konzertante Formate konzentrieren wird.
Bei Fragen zur Antragstellung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.
Die Liste der geförderten Projekte finden Sie hier.