Workshop #5 Nachhaltigkeitskommunikation und Einbindung des Publikums
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung Nachhaltigkeit und Klimaschutz für die Kommunikation mit wichtigen Partnern und Zielgruppen der zeitgenössischen Musik haben. Die Teilnehmer*innen lernen Beispiele kennen, mit welchen Inhalten und Botschaften sowohl das eigene Nachhaltigkeitsverständnis als auch Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Kommunikation mit Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen, mit Veranstalter*innen, mit Fördergeber*innen, mit dem Publikum und mit der Öffentlichkeit genutzt werden können. Im Spannungsfeld zwischen künstlerischem Anspruch und gesellschaftlichen Erwartungen sensibilisiert der Workshop für Voraussetzungen und Wirkungen von Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei setzen sich die Teilnehmer*innen auch kritisch mit der Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsinformationen in Programmen, auf Webseiten oder Nachhaltigkeitsberichten auseinander.
Workshopleitung: Ralf Weiß, Selina Kahle | 2N2K Deutschland e.V.
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Fördernehmer*innen der Partner-Fördereinrichtungen und an Akteur*innen der Freien Szene der zeitgenössischen Musik.
Level: Dieser Workshop vermittelt Anwendungswissen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz für den Kulturbereich und die zeitgenössische Musik.
Barrierefreiheit: Der Online-Workshop ist leider nicht auf allen Ebenen barrierefrei. Wir bemühen uns, auf verschiedene Bedarfe einzugehen und den Workshop anzupassen, wenn Sie uns im Anmeldeformular entsprechende Hinweise geben.
Die Workshopreihe wurde gemeinsam initiiert, entwickelt und finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung, dem Goethe-Institut, Impuls neue Musik, der inm / field notes, dem Musikfonds und ON Cologne und in Kooperation mit 2N2K.